Das Institut für Automatisierungstechnik der Universität Rostock forscht intensiv auf dem Gebiet automatisierter maritimer Systeme. Der besondere Fokus liegt hierbei auf der Forschung zur Autonomie komplexer, verteilter, kooperierender und digital vernetzter Systeme mit dem Schwerpunkt Regelungstechnik an der Schnittstelle zur Informatik.
Umfangreiche Erfahrungen und Referenzen mit den Schwerpunkten
- hochgenaue Positionserfassung,
- Modellierung und Parameteridentifizierung der Dynamik von Schiffsbewegungen,
- Manövrieren und Bahnführung von Seeschiffen,
- adaptive Navigationsregelsysteme zur präzisen Lage-, Geschwindigkeits- und Kursregelung maritimer Fahrzeuge
können eingebracht werden.
Am Institut für Automatisierungstechnik existieren verschiedene unbemannte Wasserfahrzeuge, die als variable Versuchs- und Messgeräteträger für küstennahe Anwendungen oder den Hochseeeinsatz konzipiert sind. Alle Fahrzeuge bieten vollen Zugriff auf die Sensoren und Antriebe, so dass low-level Regelungen ebenso wie übergeordnete Regelschleifen und Navigationssysteme erprobt werden können. Zudem bestehen jeweils redundante Funkverbindungen zu Landstationen, um jederzeit den Operatoreingriff zu ermöglichen.
Als Versuchsgeräteträge stehen zu Verfügung:
Der Forschungshafen Rostock bietet mit seiner Infrastruktur die notwendigen Voraussetzungen zur realistischen Untersuchung und Erprobung komplexer Anwendungsszenarien, um die entwickelten Systeme für den autonomen Betrieb zu qualifizieren.